Wildmoser/Koch & Partner berät Invest AG bei ihrem Investment in das Biotechnologie-Start-Up Lithos Crop Protect
Wildmoser/Koch & Partner hat die Invest Unternehmensbeteiligungs AG (Invest AG) bei ihrem Investment in das österreichische Biotechnologie-Start-Up Lithos Crop Protect beraten. Gemeinsam mit Invest AG investiert auch der EIC-Fonds (European Innovation Council Fund) in Lithos Crop Protect. Die von dem innovativen Start-Up entwickelte Technologie ermöglicht einen natürlichen Pflanzenschutz durch Störung der Fortpflanzung von Schädlingen. Mit den neuen Investments wird das Unternehmen die Fertigstellung der Zulassung und die Markteinführung des ersten Produktes umsetzen und darüber hinaus die Entwicklung weiterer Anwendungen auf Basis dieser Technologie vorantreiben. Derartige Lösungen leisten einen wesentlichen Beitrag für eine grünere und nachhaltigere Landwirtschaft sowie zur Sicherung der Lebensmittelversorgung.
Die Invest AG als mit über rund 30 Jahren Erfahrung und einem verwalteten Fondsvolumen von rund einer halben Milliarde Euro führender österreichischer Private Equity Fonds für den Mittelstand ist auf die Eigen- und Mezzaninkapitalfinanzierung von Unternehmen unterschiedlichster Branchen und Größen in der D-A-CH-Region spezialisiert.
Das Team von Wildmoser/Koch & Partner bestand aus Beate Anzinger (Partnerin) und Michael Höllerer (Rechtsanwalt). Der EIC-Fonds wurde von Schönherr Rechtsanwälte (Thomas Kulnigg, Partner, und Clemens Pretscher, Rechtsanwalt) vertreten.
Über Wildmoser/Koch & Partner:
Wildmoser/Koch & Partner ist eine mit Wirtschaft und Industrie eng verbundene österreichische Wirtschaftskanzlei mit Büros in Linz und Wien. Beratungsschwerpunkte der Kanzlei sind insbesondere M&A/Gesellschaftsrecht, Restrukturierungs- und Sanierungsberatung, Insolvenzrecht, Immobilienrecht, Kartellrecht. Bei internationalen Transaktionen baut die Kanzlei auf ihr seit vielen Jahren bewährtes Netzwerk bestehend aus Wirtschaftskanzleien, Steuerberatern und Wirtschaftsprüfern mit jeweils lokaler exzellenter Expertise und Beziehungen. Für die Mandanten ist Wildmoser/Koch & Partner damit auch bei grenzüberschreitenden Transaktionen der alleinige Ansprechpartner und gewährleistet als Schnittstelle zu ihrem internationalen Netzwerk eine umfassende Gesamtlösung aus einer Hand. Mehr dazu unter www.wildmoser-koch.com.
KONTAKT
Dr. Beate Anzinger (Partnerin)
b.anzinger@wildmoser-koch.com
Tel.: +43 / 732 / 66 73 26 0